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Früher Lupus erythematosus

Identifieur interne : 001267 ( Main/Exploration ); précédent : 001266; suivant : 001268

Früher Lupus erythematosus

Auteurs : R. Fischer-Betz [Allemagne] ; M. Schneider [Allemagne]

Source :

RBID : ISTEX:D21F6014F8FF3688DFBF192EBE23DC6C37C170C3

English descriptors

Abstract

Zusammenfassung: Die Frühdiagnose des systemischen Lupus erythematodes (SLE) ist auch für den erfahrenen Rheumatologen eine Herausforderung, da gerade in der frühen Krankheitsphase oft v. a. unspezifische Allgemeinsymptome das klinische Bild prägen und nur einzelne charakteristische klinische und laborchemische Auffälligkeiten vorliegen. Schwer Erkrankte erfüllen bereits zu Beginn auch die Klassifikationskriterien, viele andere Betroffene noch nicht. Durch eine Fokussierung auf junge Frauen als mögliche Neuerkrankte wird bei mehr als 50 % aller Betroffenen die Erkrankung nicht erkannt. Die Therapie orientiert sich an Symptomen und Organmanifestationen, auf die bei jeder Vorstellung gezielt untersucht werden muss, da gerade am Anfang der Erkrankung noch die größte Veränderbarkeit in der Ausprägung besteht. Die frühe Intervention soll zunehmenden Schaden verhindern. Zentrales Element der medikamentösen Therapie sind Antimalariamittel. Darüber hinaus sind Kontrollen von Komorbiditäten und Optimierung des Lebensstils entscheidend.
Abstract: Early diagnosis of systemic lupus erythematosus (SLE) is a challenge even for experienced rheumatologists due to the heterogeneous appearance of the disease. The initial phase of SLE often comprises unspecific general symptoms and only few characteristic clinical and laboratory abnormalities in the early course. Seriously affected patients meet the classification criteria in early stages but many other affected patients do not. A concentration only on young women as possible new cases means that more than 50 % of all persons affected will not be identified. Therapy is mainly guided by the type and severity of symptoms. Organ manifestations need to be examined at each presentation because there is a high possibility for modification in the course of the disease especially in the early stages. Early intervention should prevent increasing damage. Key elements of medical treatment are antimalarial agents. Furthermore, control of co-morbidities and optimization of lifestyle are crucial.

Url:
DOI: 10.1007/s00393-013-1193-y


Affiliations:


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Le document en format XML

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<div type="abstract" xml:lang="de">Zusammenfassung: Die Frühdiagnose des systemischen Lupus erythematodes (SLE) ist auch für den erfahrenen Rheumatologen eine Herausforderung, da gerade in der frühen Krankheitsphase oft v. a. unspezifische Allgemeinsymptome das klinische Bild prägen und nur einzelne charakteristische klinische und laborchemische Auffälligkeiten vorliegen. Schwer Erkrankte erfüllen bereits zu Beginn auch die Klassifikationskriterien, viele andere Betroffene noch nicht. Durch eine Fokussierung auf junge Frauen als mögliche Neuerkrankte wird bei mehr als 50 % aller Betroffenen die Erkrankung nicht erkannt. Die Therapie orientiert sich an Symptomen und Organmanifestationen, auf die bei jeder Vorstellung gezielt untersucht werden muss, da gerade am Anfang der Erkrankung noch die größte Veränderbarkeit in der Ausprägung besteht. Die frühe Intervention soll zunehmenden Schaden verhindern. Zentrales Element der medikamentösen Therapie sind Antimalariamittel. Darüber hinaus sind Kontrollen von Komorbiditäten und Optimierung des Lebensstils entscheidend.</div>
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